Ein professionelles und aktiv gelebtes Geschäftsprozessmanagement (GPM) oder Business Process Management (BPM) leistet einen wesentlichen und nachhaltigen Beitrag zur Steigerung und Sicherung Ihres Unternehmenserfolges. Diese Erfahrung bestätigen alle meine Kunden, die dieses hochwirksame Werkzeug in ihrem Unternehmen erfolgreich eingeführt haben.

Vielfach werden Prozesse nur zu Auditzwecken dokumentiert. Dieses Verständnis von Prozessmanagement kostet immer wieder viel Ressourcen und bringt kaum Vorteile. Ein wirksames Geschäftsprozessmanagement ist heutzutage zwingender Bestandteil eines integrierten Managementsystem.

Das GPM umfasst die Konzeption und Implementierung

eines für Ihr Unternehmen adäquaten BPM-Frameworks

(z. B. Richtlinien, wie Prozesse zu gestalten und zu dokumentieren sind, etc.)

einer angemessenen BPM-Organisation

(z. B., wer ist für welche Prozesse verantwortlich)

eines leistungsfähigen BPM-Tools

(ggf. mit integriertem Dokumenten- und Risikomanagement)

einer an dem Unternehmenszweck ausgerichteten Prozesslandkarte und

(z. B., wer ist für welche Prozesse verantwortlich)

höchst effektiven und effizienten Management-, Kern- und Supportprozessen

(bei denen die Verantwortlichkeiten – wer tut was wie – ebenso klar definiert sind, wie die zu erreichenden Zielgrößen)

Digitalisierung ist im Prozessmanagement ein Gestaltungsprinzip, bei dem die Möglichkeiten der Informationstechnologie zur Steigerung der Effektivität und Effizienz der Prozesse vollumfänglich ausgeschöpft werden.

Ich bin davon überzeugt, dass Geschäftsprozessmanagement nur dann langfristig im Unternehmen akzeptiert und gelebt wird, wenn es auf die spezifischen Rahmenbedingungen und die Unternehmenskultur hin abgestimmt ist.

Sind Sie neugierig geworden, wie auch Sie ein erfolgreiches Geschäftsprozessmangement für Ihr Unternehmen nutzen können?

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